bei der revolutionären Neuentwicklung der APT-Kupplung können sich die
zwei Komponenten des APTC-Kupplungskernes gegeneinander über eine
schrägverzahnte Verbindung verdrehen.
diese Besonderheit verursacht bei Belastung eine axiale Kraft, die die
Kupplungsscheiben mit einer konstanten Spannung der Kupplungsfedern
zusammenpresst, was bedeutet, dass bei dieser Kupplung Federn mit geringerer
Federrrate verwendet werden können, wodurch sich deutlich die maximale
Hebelkraft am Kupplungshebel reduziert
beim Abbremsen des Motorrades hingegen wirkt ein entgegengesetztes
Drehmoment, d.h. die axialen Kräfte wirken in die entgegengesetzte Richtung
das bremsende Hinterrad erzeugt eine Kraft, die auch auf die schrägverzahnte
Verbindung des zweiteiligen Kupplungskernes wirkt
ist diese Kraft so groß, dass das entlastete Hinterrad, auch beim schnellen
Runterschalten, zum Blockieren neigt, trennt der geteilte Kupplungskern über die schneckenförmige Rampe kurzfristig den Kraftschluss der Reibscheiben (durch die
Längenänderung)
ein plötzliches Blockieren des Hinterrades wird somit sinnvoll verhindert und die
Fahrstabilität des Motorrades und die Sicherheit des Fahrers bleiben erhalten
beim Fahren mit der APT-Kupplung merken Sie am Kupplungshebel nur eine
deutlich reduzierte Handkraft für die Betätigung.
weitere wesentliche Vorteile dieser Kupplung sind ihre materialschonenden
Eigenschaften für Motor und Antriebseinheit
zum Lieferumfang der Kupplung, die, dem hochwertigen Produkt angemessen,
in einer sehr ansprechenden Transportverpackung aus Aluminium geliefert wird,
gehören selbstverständlich eine ausführliche und reich bebilderte Montageanleitung
in deutscher, englischer und italienischer Sprache, sowie die abgebildeten Spezial-Werkzeuge für die schnelle und fachgerechte Montage
erhältliche Ausführungen:
APTC-Kupplung für Ducati Modelle bis 2009
komplette Anti-Hopping Kupplung mit Belagsatz Sinter/Stahlscheiben, für Ducati
749, 749 DARK, 749 S, 749 R, SS 900 `01, MONSTER S4 , ST 4 , ST 2 , GT 1000 SPORT, PAUL SMART LIMITED, SPORT CLASSIC, ST 3, 996 BIPOSTO , 996 S , 996 SPS , ST 4S, ST 4S-ABS, 998, 998 MATRIX, 998 S, 999, 999 S, 1000 HF I.E. , 1000 MULTISTRADA DS ,1000 SS I.E. , MONSTER DARK I.E. , MONSTER S I.E. , HYPERMOTARD 07>09 , HYPERMOTARD S 07>09
APTC-Kupplung für Ducati Modelle ab 2010
komplette Anti-Hopping Kupplung mit Belagsatz Organisch, für Ducati
HYPERMOTARD, HYPERMOTARD S, 1098, 1098 S, 1098 TRICOLORE, 1198 , 1198 S
APTC-Kupplung für Ducati 1098 Modelle ab 2007
komplette Anti-Hopping Kupplung mit Belagsatz Organisch, für Ducati
1098 , 1098 S, 1098 Tricolore , Bj. 2007 - 2008
siehe auch:
ADLER PDF-Kataloge
bei Bestellung bitte gewünschte Ausführung, Modell und Baujahr anmerken !